18. Symposium Energieinnovation 2024, Graz

Logo 18. Symposium Energieinnovation

Vom 14. – 16. Februar 2024 finden an der TU Graz das 18. Symposium Energieinnovation „EUROPAS ENERGIEZUKUNFT – Sicher, leistbar, sauber!?“ statt. Wir sind mit einem Vortrag und Conference Paper zum Thema „Modellierung des Wärmesektors und dessen Flexibilität für Simulationen gekoppelter Energiesysteme“ mit dabei. Diese Arbeit ist im Rahmen des BMWK Projekts ESM-Regio entstanden und analysiert, welches Potential Wohngebäude für die Flexibilisierung von Stromnachfragen des Wärmesektors in Zukunft betragen können.  Der Beitrag wird im Rahmen der Session „System-Aspekte der Flexibilisierung“ von Natalia Luna-Jaspe vorgestellt. Am 18. Symposium für Energieinnovation 2024 gibt es insgesamt 250 Fachbeiträge aus den Branchen Universitäten und Hochschulen, Elektrizitätswirtschaft und Industrie.