Energietechnik-Exkursion nach Oberbayern und Österreich

Impressionen der Energietechnik-Exkursion 2023

Die diesjährige Exkursion des EVT-Lehrstuhls fand vom 22.11. bis 24.11.2023 mit 19 Studierenden statt. Am ersten Tag führte der Weg nach Oberbayern. Auf dem Programm stand zunächst die Leitwarte des Übertragungsnetzbetreibers Tennet TSO in Dachau. Die Studierenden erhielten Einblicke in die Netzinfrastruktur und die Herausforderungen, die bei der Sicherung der Netzstabilität auftreten können. Weiter ging es nach Rosenheim. Neben dem Müllheizkraftwerk lag der Fokus vor allem auf den drei Flusswärmepumpen der Stadtwerke Rosenheim, welche zur Fernwärmeversorgung der Stadt beitragen.
Impressionen der Energietechnik-Exkursion 2023Nach einer Übernachtung in Salzburg startete der nächste Tag mit einem Besuch des Biomasseheizkraftwerks im Berchtesgadener Land, welches Schönau und umliegende Gemeinden mit Fernwärme versorgt. Die Mittagspause wurde an den Königssee verlagert und nachmittags ging es dann zurück nach Österreich. In Gampern wurde das Forschungsprojekt Underground Sun Storage besichtigt. Dort wird Wasserstoff in alte Erdgaslagerstätten gepumpt mit dem Ziel, diese zukünftig als großvolumige saisonale Energiespeicher zu nutzen.
Nachdem die Nacht in Linz verbracht wurde, war der erste Programmpunkt am dritten Tag das Stahlwerk der Voestalpine. Bei einer Werksführung wurde die Veredelung der Stahlbänder durch Zinkbeschichtung besichtigt. Deutlich wurde, dass es noch ein sehr weiter Weg zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie ist. Der letzte Programmpunkt der Exkursion war das Bürgerwindrad in Pfaffenhofen. Neben der Besichtigung des laufenden Windrads und der Baustelle eines weiteren wurde vor allem über den gesellschaftlichen Widerstand sowie wirtschaftliche Vorteile erneuerbarer Energien diskutiert.