Power-to-Gas in industrieller Umgebung: Erfolgreicher Feldtest des neuen Reaktorsystems zur katalytischen Methanisierung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen vom Projekt „Power-to-Biogas“ wurde am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik ein neues zweistufiges Reaktorsystem
zur katalytischen Methanisierung von Kohlenstoffoxiden (CO2, CO) entwickelt. In den letzten Monaten wurde dieses System nun auch
erfolgreich im Feldtest eingesetzt, gekoppelt an eine industrielle Biomethananlage. Das dort entstehende Biogas wird hier den Reaktoren zugeführt, um das darin enthaltene Kohlenstoffdioxid mit Wasserstoff zu Methan umzuwandeln.
Während der bisherigen Betriebszeit (> 500 Std.) wurden unter anderem verschiedene Biogaszusammensetzungen und
unterschiedliche Betriebsbedingungen untersucht. Dabei lag die Produktgas-Methankonzentration im Bereich von 90 – 98 %. Im Folgenden soll nun eine autonome Fahrweise des Reaktorsystems mit einer datengetriebenen Optimierung auf Basis von „Machine Learning“ demonstriert werden.