Lange Nacht der Wissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Alle zwei Jahre ist es wieder so weit: Die Lange Nacht der Wissenschaften fand am 21.10.2017 statt!

Hier öffnen im gesamten Raum Erlangen-Nürnberg Forschungsinstitute ihre Tore. Natürlich waren wir auch wieder mit dabei!

Es wurden wieder ausgewählte Stücke aus unserer Forschung zum Anschauen und Anfassen ausgestellt. Dieses Jahr zeigten wir u.a. einen ORC für den Heizungskeller, unser „Verschlackungsmuseum“ und eine Modelllandschaft zur Energieumwandlung vom Holz bis zur Wohnzimmerbeleuchtung. Anfassen durften die zahlreichen Neugierigen den Heatpipe-Demonstrator; natürlich in ungefährlichen Temperaturbereichen. Für unsere kleinen Besucher gab es Heliumluftballons im Department-Design.

Wir haben uns über den regen Besuch sehr gefreut! Unsere Kollegen waren von 18-1 Uhr voll ausgelastet mit erklären, diskutieren und zeigen. Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit!