Exkursion zur Vorlesung „Regenerative Energien“

Gruppenbild im AKW Zwentendorf

Exkursion zur Vorlesung „Regenerative Energien“:

Auch dieses Jahr waren wir mit 21 Studierenden aus dem Bereich Energietechnik und CBI vom 22.10. bis 24.10. in Österreich unterwegs. Auf dem Programm stand zum Einstieg die Besichtigung der Entwicklung und Fertigung von Stirlingmotoren bei Frauscher Thermal Motors in St. Marienkirchen. Weiter ging es über das Atomkraftwerk Zwentendorf zur Übernachtung in die Hauptstadt Wien.

Der zweite Tag startete mit einem Besuch bei der Müllverbrennungsanlage Spittelau in Wien. Anschließend wurde das Biomassekraftwerk in Heiligenkreuz besichtigt. Hier stand neben einer Besichtigung der gesamten Anlage auch eine Diskussion über (gesetzliche und wirtschaftliche) Herausforderungen der Energie aus Biomasse im Mittelpunkt.

Das Thema Biomassefeuerungen wurde auch am dritten Tag aufgegriffen: Nach einer Übernachtung in Graz wurde der Hersteller für Pellet-, Hackgut- und Stückholzheizungen KWB besichtigt. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch auf dem Gelände des Projektes Underground Sun Conversion in Pilsbach/Oberösterreich. Dort wird an der biologischen Methanisierung in unterirdischen Erdgaslagerstätten zur Umwandlung und Speicherung von fluktuierenden erneuerbaren Energien geforscht.