EU-Projekt CarbonNeutralLNG

EU-Projekt CarbonNeutralLNG – CO2-Neutrale Synthese von Flüssigmethan aus Biomasse als LNG-Substitut

Ein zukünftiger CO2-armer Transportsektor benötigt flüssige Energieträger wie Flüssigmethan aus Biomasse (GreenLNG). Das Projekt CarbonNeutralLNG zielt hierbei auf die Substitution von fossilen Brennstoffen durch die Nutzung von erneuerbarem Kohlenstoff aus Biomasse ab. Die innovative Prozesskette ermöglicht zudem eine optimale Kohlenstoffeffizienz. Kostengünstige erneuerbare Energie aus elektrischem Strom und Biomasse sowie eine reduzierte Prozesskomplexität ermöglichen niedrigere Grenzkosten und eine erhöhte Kohlenstoffeffizienz der GreenLNG-Synthese.

Förderkennzeichen: 101084066

Laufzeit: 01.11.2022 – 28.02.2027

Europäische Union

Europäische Union

This project has received funding from Horizon Europe under Grant Agreement No 101084066.

CarbonNeutralLNG basiert auf der Vergasung von Biomassereststoffen mithilfe von erneuerbarem Strom und der anschließenden Herstellung von GreenLNG. Durch die Verwendung von erneuerbarem elektrischem Strom in der Vergasung wird die Methanausbeute aus einer bestimmten Menge an Biomasse um einen Faktor zwei erhöht, während gleichzeitig der Konversionsprozess vereinfacht wird:

Prozessschaubild des Projektes CarbonNeutralLNG

 

Das Projekt wird von der EU gefördert, um GreenLNG für den Transportsektor zur Verfügung zu stellen. GreenLNG ist insbesondere für den Schiffsverkehr und den Schwerlasttransport relevant. Zusätzlich zu dieser Rolle als „e-fuel“ kann GreenLNG auch fossiles Erdgas in der Strom- und Wärmeerzeugung sowie in der chemischen Industrie ersetzen.

 

Ansprechpartner:

Jakob Müller, M. Sc.

Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI)
Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik